Paris - Auf den Spuren von Rainer Maria Rilke

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Eine literarische Reise mit Dr. Johannes Heiner

29. September – 04. Oktober 2013

Das Angebot richtet sich an Menschen, die Rilkes Gedichte lieben und ihre Kenntnis vom Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Dichters vertiefen möchten.

Die Reise ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Es werden keine Fachkenntnisse über Rilke vorausgesetzt.

 

Der Aufenthalt Rilkes in Paris dauerte von 1902 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs. Es ist die längste Zeitspanne, die der Dichter an einem definierten Ort verbracht hat. Unter der Anleitung seines „Meisters“, des Bildhauers Auguste Rodin, reifte das künstlerische Verständnis und Können des Dichters zur Vollendung. Es wird interessant sein, diesen Prozess zu verfolgen.

Die Konzeption dieser Literaturreise besteht darin, einige der Orte aufzusuchen, an denen Rilke sich „abgearbeitet“ hat, und dort die Texte zu hören und zu lesen, die im Kontakt mit

diesen Orten entstanden sind. Die Erfahrung zeigt, dass die Texte von Rilke, die ja nicht leicht zu verstehen sind, zu sprechen beginnen.

Diese Konzeption wurde von Dr. Heiner im Lauf von mehreren Jahren während seiner Rilke-Seminare in Burgund entwickelt. Sie gehört zum Markenzeichen der neu entstandenen „Literaturreisen mit Dr. Heiner“.

 

Mehr Informationen hier als PDF (938 KB).

Anmeldung bitte direkt bei Dr. Augustin Studienreisen.